Braunschweig. Die Stadt Braunschweig trauert um Helmut Kuechler, der im Alter von 77 Jahren verstorben ist. Kuechler war über 37 Jahre bei der Stadtverwaltung tätig und von 1998 bis 2008 Vorsitzender des Gesamtpersonalrats. In dieser Funktion setzte er eine konzernweite Arbeitnehmervertretung durch, deren Vorsitz er 2003 ebenfalls übernahm.
Oberbürgermeister Ulrich Markurth: „Helmut Kuechler hat sich engagiert und unermüdlich für die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt. Zugleich war er ein stets fairer und konstruktiver Verhandlungspartner, der die Fortentwicklung der gesamten Verwaltung im Blick hatte und um deren Modernisierung bemüht war. Vereinbarungen wie die über den Verzicht betriebsbedingter Kündigungen gingen auch auf seinen Einsatz zurück. Die Stadt Braunschweig wird Helmut Kuechler ein ehrendes Andenken bewahren.“
Helmut Kuechler trat 1970 als Gärtnermeister in den Dienst der Stadt, qualifizierte sich in Angestelltenlehrgängen weiter, durchlief mehrere Ämter und war Abteilungsleiter im Personalamt, bevor er seit 1998 Aufgaben als Personalrat wahrnahm.
PM/Stadt Braunschweig