Social Media

Suchen...

Blaulicht

Betrügerische Anrufwelle am Samstag im Osnabrücker Stadtgebiet

Symbolfoto

Osnabrück. Am Samstag kam es im Stadtgebiet erneut zu einer Welle betrügerischer Anrufe. Mit einer immer ähnlichen Geschichte versuchten die Betrüger die Angerufenen zur Herausgabe von Geld oder Wertgegenständen zu bewegen:

Die Anrufer stellten sich als Ärzte eines örtlichen Krankenhauses vor und berichteten, dass ein Angehöriger der Angerufenen als Notfall eingeliefert worden sei. Nun benötige der Sohn oder die Tochter ein teures Spezialmedikament aus der Schweiz oder den USA, welches aus eigener Tasche bezahlt werden müsse. Die meisten Angerufenen erkannten den Betrugsversuch schnell, sie beendeten das Gespräch selbstständig oder stellten so viele Rückfragen, dass die Betrüger ihrerseits auflegten.

Leider erkannte eine betagte Osnabrückerin im Bröckerweg den Betrug nicht und händigte am Samstagmittag Wertgegenstände an die Betrüger aus. Der entstandene Schaden beläuft sich auf eine mittlere vierstellige Summe.

Die Polizei nimmt diese und vorausgegangene Betrugswellen erneut zum Anlass, zu höchster Aufmerksamkeit bei Telefonanrufen zu raten. Weder Bankmitarbeiter, Polizeibeamte, Gerichtsvollzieher noch Ärzte fordern die Herausgabe von Bargeld oder Wertsachen am Telefon. In jedem Fall sollten Angehörige, Freunde oder die örtliche Polizeiwache für eine Rückversicherung kontaktiert werden.

PM/Polizei Osnabrück

Beliebte Beiträge

Anzeige

Auch interessant

Anzeige