Osnabrück. Nachdem die SWO Netz GmbH die Arbeiten an den Versorgungsleitungen in der Sandforter Straße in dieser Woche abschließt, beginnt die Stadt ab Montag, 28. Juni, die Straße in dem betroffenen Bereich zu sanieren. Dazu bleibt die Sandforter Straße bis zur Fertigstellung Ende Juli für den Durchfahrtsverkehr weiterhin gesperrt.
Betroffen sind auf einer Länge von rund 1,2 Kilometern die Bereiche zwischen der Mindener Straße und der Kreuzung Heideweg sowie von der Hausnummer 95 bis zur Hasebrücke. Der Bereich zwischen den beiden Abschnitten kann aus Planungsgründen erst im Herbst saniert werden.
Bei den jetzigen Arbeiten saniert die Stadt die Fahrbahndecke, verstärkt den vorhandenen Schichtaufbau und repariert Bordstein- und Rinnenanlagen sowie Straßenabläufe. Parallel dazu bauen die Fachleute des städtischen Fachbereichs Geodaten und Verkehrsanlagen auf rund 600 Quadratmetern neue Geh- und Radwege. Weil so zwei Baufirmen gleichzeitig tätig werden können, fällt die Sperrung verhältnismäßig kurz aus.
Während der Arbeiten können Anlieger ihre Grundstücke bis auf tageweise Ausnahmen weiterhin mit dem Auto erreichen. Menschen, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, können die Baustelle jederzeit passieren, auch Rettungswege bleiben frei. Die Stadt bittet Anlieger, ihre Mülltonnen an Abfuhrtagen an einem der Baustellenenden abzustellen.
PM/Stadt Osnabrück