Social Media

Suchen...

Lokales

Landkreis Osnabrück: Soldaten helfen in mehreren Altenheimen

Foto: Landkreis Osnabrück

Osnabrück. Helfende Hände der Bundeswehr: Soldaten unterstützen bei der Durchführung von Schnelltests in 14 Pflegeheimen im Landkreis Osnabrück. Die uniformierten Helfer wurden von Landrätin Anna Kebschull in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Georgsmarienhütte begrüßt. Ihr Einsatz ist für drei Wochen bis zum 26. Februar geplant. Die 16 Soldaten und ihr Gruppenleiter kommen vom Marinestützpunkt Wilhelmshaven.

„Wir freuen uns über die Hilfe durch die Soldaten, weil die Alten- und Pflegeheime dadurch spürbar entlastet werden“, so die Landrätin. Denn wenn die Schnelltests nun durch die Soldaten und nicht mehr durch das Heimpersonal erledigt würden, hätten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben: „Das ist eine Hilfe, die genau dort ankommt, wo sie wirklich gebraucht wird.“ In der Feuerwehrtechnischen Zentrale wurden die Soldaten selbst noch vor ihrem Einsatz auf Corona getestet – alle negativ.

Helfende Hände: Landrätin Anna Kebschull (links) begrüßte die Soldaten der Marine aus Wilhelmshaven, die in den kommenden drei Wochen die vorgeschriebenen Schnelltests in 14 Altenheimen in Landkreis durchführen und so das Heimpersonal entlasten werden.

PM/LK OS

Beliebte Beiträge

Anzeige

Auch interessant

Anzeige