Wolfsburg. Qualifizierungen im Rahmen des Förderkonzepts Sprachbildung in 2021 vermehrt online verfügbar
Auch in diesem Jahr können sich pädagogische Fachkräfte zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten rund um alltagsintegrierte Sprachbildung, Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsdokumentation an der VHS Wolfsburg fortbilden lassen. „Wir setzen in 2021 vermehrt auf digitale Fortbildungsformate und bedienen weiterhin bedarfsgerecht eine Vielfalt an Themen für die Wolfsburger Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung“, berichtet Dr. Birgit Rabofski, Leitung des Bildungshauses Wolfsburg.
Fortbildungsreihen wie das Heidelberger Interaktionstraining finden online statt, sodass sich die Kita-Teams auch 2021 in der alltagsintegrierten Sprachbildung qualifizieren lassen können. Daneben werden die Begleitung und Beratung der Fachkräfte im Alltag durch Sprachbildungsbegleitungen im Rahmen des Förderkonzeptes Sprachbildung jetzt auch online durchgeführt. „Die frühe Sprachbildung und Sprachförderung der Wolfsburger Kita-Kinder bleibt ein besonders wichtiger Baustein in der pädagogischen Arbeit, der auch in belasteten Situationen im Blick behalten werden muss“, sagt Dr. Maren Risch, Sprachbildungskoordinatorin im Bildungshaus Wolfsburg.
Besonders die Sprachentwicklungsdokumentation, die Beratung der Eltern und die anschließende Förderung sind seit 2018 mit der Novellierung des Kita-Gesetzes in den Fokus des Kita-Alltags gerückt. Die Studientage zu diesen Themen können Fachkräfte ebenfalls weiterhin kostenfrei buchen und online belegen. Zudem bietet der Arbeitskreis „Sprachfit für die Schule“, der am 28. Januar digital angeboten wird, Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Ein neues individuelles Beratungsangebot zur Sprachentwicklungsdokumentation und zur vorschulischen Sprachförderung ist außerplanmäßig als Online-Kurs entwickelt worden.
PM/Stadt Wolfsburg