Social Media

Suchen...

Lokales

Großübung der Feuerwehr Osnabrück in Darum-Gretesch-Lüstringen – Kilometerlange Schlauchleitung verlegt

Themenbild: Unsplash

Osnabrück. Die Feuerwehr Osnabrück hat am vergangenen Samstag, 14. Oktober, im Stadtteil Darum-Gretesch-Lüstringen eine Großübung durchgeführt. Geprobt wurde die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke.

Ziel war es, auf einer Strecke von 2,6 Kilometern Schläuche durch teils unwegsames Gelände zu verlegen, um schließlich Wasser aus dem Belmer Bach in eine Zisterne in Darum pumpen zu können. Dabei mussten mehrere Feuerwehrpumpen eingesetzt werden, um das Wasser mit genug Druck weiterleiten zu können. Zur Pufferung wurden außerdem mobile Wasserspeicherbecken aufgebaut, die mehrere Tausend Liter Wasser fassen können. Damit die Leitung durch den Straßenverkehr über- beziehungsweise unterquert werden konnte, errichteten die Einsatzkräfte Schlauchbrücken und eine Schlauchüberführung.

Die Wasserförderung über lange Wegstrecken wird immer dann wichtig, wenn bei Bränden mehr Wasser benötigt wird, als in der direkten Umgebung der Einsatzstelle vorhanden ist. Wenn die Wasserversorgung über das Hydrantennetz nicht ausreicht, muss das Wasser aus offenen Gewässern wie Flüssen oder Seen entnommen werden. Dies ist zum Beispiel bei Einsätzen in Waldgebieten oder bei sehr großen Bränden notwendig.

An der Übung beteiligt waren 39 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Eversburg, Neustadt, Schinkel, Sutthausen, der IuK-Gruppe, der Werkfeuerwehr Felix Schoeller jr. sowie der Berufsfeuerwehr.

Übungen wie diese zeigen, dass die Mitarbeit in der Feuerwehr herausfordernd und anspruchsvoll ist, zugleich aber auch lehrreich ist und nicht zuletzt viel Spaß macht. Die Ortsfeuerwehren sind immer auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Mitgliedern, die Lust haben, gemeinsam mit anderen etwas zu bewegen. Wer Interesse hat, kann sich direkt bei einer der sieben Ortsfeuerwehren in der Stadt Osnabrück melden oder bei Heiko Wellmeyer, Telefon 0541 323-1290, E-Mail: wellmeyer@osnabrueck.de.

PM/Stadt Osnabrück

Beliebte Beiträge

Anzeige

Auch interessant

Anzeige