Oldenburg. Jugendliche bei der persönlichen Entwicklung und beruflichen Orientierung unterstützen – das ist die Aufgabe von Jobpatinnen und Jobpaten. Für den nun anstehenden 16. Durchgang des Job- und Entwicklungspatenprojekts sucht der Fachdienst Bürgerschaftliches Engagement der Stadt OIdenburg Menschen, die sich ehrenamtlich in diesem Bereich engagieren möchten. Diese begleiten jeweils eine Jugendliche oder einen Jugendlichen für ein Jahr mit nur wenigen Stunden monatlich.
Gesucht werden engagierte Menschen, die Freude in der Zusammenarbeit mit Jugendlichen haben, geduldig und reflektiert sind. Monika Engelmann-Bölts, Leiterin des Fachdienstes, erläutert: „Die Paten sind im besten Sinne Trüffelschweine, die die verborgenen Kompetenzen und Fähigkeiten der Jugendlichen entdecken. Sie fördern das Selbstvertrauen der Schüler, die Dinge selber anzupacken. Auch nehmen die Patinnen und Paten eine vielleicht distanziertere Rolle als Elternteile oder Lehrerinnen und Lehrer ein – und schaffen so eine besondere Bindung zu dem Jugendlichen.“
Bereits über 550 Patinnen und Paten
Das Projekt richtet sich in erster Linie an Berufstätige. Seit Beginn des Projekts im Jahr 2006 haben bislang über 550 Patinnen und Paten über 700 Schülerinnen und Schüler aus Oldenburger Schulen begleitet oder begleiten sie noch. Alle Jugendlichen melden sich freiwillig und sind in der neunten Klasse einer Oberschule oder in der elften Klasse eines Gymnasiums. Die Stadt Oldenburg unterstützt die Engagierten mit einführenden Grundlagenseminaren, Schulungen, regelmäßigen Treffen mit Erfahrungsaustausch und Coachings. Auch werden gemeinsame Freizeitaktivitäten und Dankeschön-Events für die Patinnen und Paten angeboten.
Informieren und ehrenamtlich engagieren
Nähere Informationen gibt es beim Fachdienst Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Oldenburg. Monika Engelmann-Bölts hilft unter der Telefonnummer 0441 235-2311 oder per E-Mail an ehrensache@stadt-oldenburg.de gerne weiter. Alles Wissenswerte steht auch auf der städtischen Website unter www.oldenburg.de/buergerschaftliches-engagement.
PM/Stadt Oldenburg