Social Media

Suchen...

Lokales

9. Zoo-Charity-Lauf zugunsten von Kinderprojekten im Osnabrücker Zoo

In Kürze geht es beim 9. Zoo-Charity-Lauf für Läufer durch und um den Zoo Osnabrück. Mit dabei sind Heike Siebert (Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte), Jennifer Ludwig (Veranstaltungsfachwirtin Zoo Osnabrück), John McGurk und Heike Beitz (sportler 4 a childrens World) sowie Timm Reichl (TSO-DATA). Fotoquelle: Zoo Osnabrück, Denise Matthey

Osnabrück. Dank tatkräftiger Unterstützung der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte und mehreren Sponsoren können Läuferinnen und Läufer auch in diesem Jahr wieder ihr Können für den guten Zweck beweisen. Der Erlös des mittlerweile 9. Zoo-Charity-Laufs am 24. Juni geht an verschiedene Kinderprojekte.

„Auch, wenn wir dieses Jahr bereits zum neunten Mal mit dem Zoo-Charity-Lauf Spenden für Kinder erlaufen, ist das Interesse der Läufer ungebrochen – ich hoffe, dass wir dieses Jahr auch wieder über 700 Teilnehmer begrüßen dürfen“, freut sich Charity-Läufer John McGurk. Wie in den vergangenen Jahren können Läuferinnen und Läufer sich je nach Ambitionen bei unterschiedlichen Läufen anmelden: Beim Fun-Lauf geht die Strecke 3 Kilometer durch den Zoo, Nordic Walker legen 6 Kilometer zurück. Der Zeit-Lauf führt 10 Kilometer durch und um den Zoo. Den Startschuss gibt Schirmherrin und Oberbürgermeisterin Katharina Pötter. Der Zoo-Charity-Lauf startet am 24. Juni 2023 um 18 Uhr mit dem Bambini-Lauf, bei dem Kinder bis 10 Jahre 800 Meter durch die Afrika-Tierwelt Takamanda laufen.

„Die Läufer tun Gutes mit ihrer Teilnahme und können sich gleichzeitig über tolle Extras freuen“, berichtet Jennifer Ludwig, Veranstaltungsfachwirtin im Zoo Osnabrück. „Mit der Startnummer erhält jeder Läufer auch 50 Prozent Rabatt auf den nächsten Zoobesuch, inklusive sind außerdem Getränke, Obst und in diesem Jahr auch ein Starterbeutel vom Designer Outlet Ochtrup. Die Bambini-Läufer bekommen eine Urkunde und eine Führung durch den Zoo mit ihren Eltern.“ Unterstützt wird der Zoo-Charity-Lauf zudem vom verschiedenen Sponsoren. „Diese Unterstützung freut uns sehr, denn so bleibt möglichst viel Reinerlös für die Kinderprojekte“, so Ludwig. Der Zoo-Lauf wird von der AOK Gesundheitskasse, Dental Labor Kock, TSO-DATA sowie Sachmittel-Sponsoren wie Alfred Mader, Sodexo, HK Medien, Edeka Foodservice und laufen-os.de gefördert.

Laufen zugunsten von Kindern

Der Reinerlös des Charity-Laufs geht an die beiden Kinderprojekte „Sportler 4 a children’s world“ sowie „Deutsch lernen im Zoo“. „Deutsch lernen im Zoo“ wird von Geburtsstunde an von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte gefördert. „Dieses Projekt ist immens wichtig, denn unter anderem durch den anhaltenden Krieg in der Ukraine steigt der Bedarf an Sprachförderung. Und für Kinder ist das erlebbar gemachte Lernen wichtig“, erklärt Heike Siebert von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte. „Im Zoo lassen sich Begriffe wie ‚Mähne‘, ‚Pfote‘ oder ‚Rudel‘ viel besser verinnerlichen und zudem nehmen die Schülerinnen und Schüler ein schönes Erlebnis mit nach Hause.“ Seit rund 10 Jahren ermöglicht die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte durch ihre Unterstützung, dass Schülerinnen und Schüler ausgewählter Grundschulen an Zooführungen mit besonderem Fokus auf die Sprache teilnehmen können, die sie im Nachhinein in Referaten oder Aufsätzen verarbeiten.

Die zweite Hälfte des Reinerlöses geht an den Verein „Sportler 4 a children’s world“. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern in Notsituationen zu helfen und eine bessere Welt für sie zu schaffen. Der Verein setzt sich für Integration ein und setzt ein Zeichen gegen den Rassismus. „Sportler 4 a children’s world“ unterstützt unter anderem die Kindertafel, die Wärmestube oder die Arche. „Für uns ist jeder Lauf eine Herzensangelegenheit und wir danken schon vorab allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die den Zoo-Charity-Lauf zu einem Erfolg machen und Kinderprojekte unterstützen“, so Heike Beitz von „Sportler 4 a children’s world“. Anmelden können sich Interessierte online unter laufen-os.de oder am Veranstaltungstag vor Ort.

9. Zoo-Charity-Lauf im Überblick

  • 24. Juni 2023
  • 18 – 21 Uhr
  • Bambini-Lauf (keine Zeitnahme): Startzeit 18:00 Uhr, Länge 800 Meter, Startgeld 5 Euro
  • Hobby-Lauf (keine Zeitnahme): Startzeit 18:45 Uhr, Länge 3 Kilometer, Startgeld 5 Euro für Jg. 2009 und jünger und 10 Euro für Jg. 2008 und älter
  • Walking (keine Zeitnahme): Startzeit 18:45 Uhr, Länge 6 Kilometer, Startgeld 5 Euro für Jg. 2009 und jünger und 10 Euro für Jg. 2008 und älter
  • Hauptlauf (mit Zeitnahme): Startzeit 19 Uhr, 10 Kilometer, Startgeld 10 Euro
  • Anmeldung online unter www.laufen-os.de bis zum 21.6.2023, 20 Uhr
  • Kurzentschlossene haben die Möglichkeit, sich am Tag der Veranstaltung bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start am Stand von s4acw vor dem Zooeingang anzumelden (zzgl. 2,00 Euro pro Läufer für die Nachmeldung).
  • Die Startgebühr beträgt für Erwachsene 10 Euro und für Kinder bis 14 Jahre 5 Euro.
  • Darin enthalten sind 50 Prozent Rabatt für den nächsten Besuch des Osnabrücker Zoos (gültig bis einschließlich vier Wochen nach der Veranstaltung für eine Person) sowie Getränke und Obst während des Laufs.

Beliebte Beiträge

Anzeige

Auch interessant

Anzeige