Osnabrück. Gleich mehrere Gründe zum Feiern hat die Freiwillige Feuerwehr Osnabrück Neustadt bei ihrem Tag der offenen Tür am Sonntag, 30. April, ab 11 Uhr auf ihrem Gelände in der Wasastraße 5. So wird die Freiwillige Feuerwehr Osnabrück Neustadt in diesem Jahr 150 Jahre alt, die Jugendfeuerwehr Neustadt feiert ihr 50-jähriges Bestehen und auch der Neubau des Feuerwehrhauses sowie die Einführung von drei neuen Fahrzeugen wird gefeiert. Entsprechend abwechslungsreich ist das Programm, das ergänzt wird durch die Firma Stöckel Fenster & Türen, die in direkter Nachbarschaft liegt und ihr 66-jähriges Bestehen feiert.
Das VGH Brandschutzmobil wird vor Ort sein und es gibt eine Fahrzeugausstellung, bei der neben Fahrzeugen der Feuerwehr inklusive einer Hochleistungspumpe auch Fahrzeuge von THW und ASB gezeigt werden. Detailgetreue kleine Nachbauten von Feuerwehr-Szenen gibt es bei der Miniaturfeuerwehr zu bestaunen. Spannend wird es bei Einsatzübungen der Feuerwehr, die es unter anderem mit einem brennenden Auto und einer Rettung über eine Drehleiter zu tun bekommen. Auch ein Einbruchsversuch an einem Fenster wird simuliert. Für Kinder gibt es einen Parcours, den die Jugendfeuerwehr ausgearbeitet hat, eine Bastelecke, die die Kinderfeuerwehr gestaltet, sowie eine Hüpfburg. Auch ein Energieberater wird vor Ort sein und Fragen rund um das Thema Energieeffizienz beantworten. Zudem gibt es kalte und warme Getränke und Speisen.
Ab 18 Uhr wird zudem ein Maibaum aufgebaut und der Tanz in den Mai startet. Für dieses kleine Straßenfest wird die Wasastraße voll gesperrt.
PM/Stadt Osnabrück