Osnabrück. Im Zuge der Bauarbeiten zur Umgestaltung des Neuen Grabens wird nach Ostern die Lyrastraße im Kreuzungsbereich Alte Münze/Lyrastraße/Neuer Graben voll gesperrt.
Konkret wird die SWO Netz ab Dienstag, 11. April, unter der Fahrbahn eine Gasleitung erneuern und Leerrohre verlegen. Die Arbeiten sind jetzt nötig, da in den Sommerferien der Verkehr auf die Schlossseite umgeleitet werden soll. Bis dahin werden der Straßenausbau und die Arbeiten an der Infrastruktur zwischen Helmut-Kohl-Platz und Lyrastraße auf der südlichen Fahrbahnseite abgeschlossen sein. Die Einfahrt in die Alte Münze und damit zur Ledenhof-Tiefgarage sowie zur Kamp-Garage ist während der gesamten Bauzeit gewährleistet.
Fußgängerinnen und Fußgänger können das Baufeld passieren. Weiterhin ist eine Überquerung der Fahrbahn mittels einer Ampel möglich. Für Radfahrende ist eine Umleitung ausgeschildert. Die Busse der Linien 14 und 15 in Richtung Neumarkt fahren ab Baustart eine Umleitung weiterhin über Süsterstraße und dann Johannisfreiheit, Detmarstraße und Kollegienwall bis zum Neumarkt/Bussteig G. In der Gegenrichtung fährt die Linie 14 ab Neumarkt von Bussteig C1 über die Johannisstraße, Süsterstraße und Laischaftsstraße. Die Linie 15 fährt ab Bussteig A2 über den Neuen Graben und die Martinistraße.
Mit Beginn der Sommerferien wird der Verkehr am Neuen Graben dann über die Neubaufläche geführt, damit im nächsten Schritt die nördliche Seite der Kreuzung umgebaut werden kann.
PM/Stadt Osnabrück