Bissendorf. Mit dem Ziel, die Sportstätten im Gemeindegebiet zukunftssicher zu machen, hat die Gemeinde Bissendorf erfolgreich am Förderprogramm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ teilgenommen.
Die Gemeinde erhält vom Land Niedersachsen eine Zuwendung in Höhe von 103.000,00 € bei voraussichtlichen Gesamtkosten von 230.000,00 €, um den in die Jahre gekommenen Sanitärbereich der Großen Sporthalle an der Werscher Straße zu sanieren. Die Förderquote beim Investitionspakt Sportstätten beträgt grundsätzlich 90% der anfallenden Kosten, wobei der nicht förderfähige Anteil der schulischen Hallennutzung abzuziehen ist.
Geplant ist schwerpunktmäßig die Verbesserung des Sanitärbereichs in der 1980/1981 gebauten Halle durch moderne Sanitäreinrichtungen und Belüftungsmöglichkeiten nach aktuellsten Standards. Auch eine energieeffiziente und normgerechte LED-Beleuchtung mit Präsenzmeldern ist für eine nachhaltige Hallennutzung unerlässlich. Neben der Energieeffizienz wird beim Umbau auch die Sicherheit der Sportlerinnen und Sportler in den Fokus der Sanierung gerückt werden. So sollen die Notausgangstüren und die Notbeleuchtung modernisiert werden. Auch die anliegenden Umkleidebereiche werden komplett saniert. Neben den obligatorischen Trockenbau-, Maler- und Elektroarbeiten ist es außerdem notwendig, die veraltete Möblierung gegen eine moderne Ausstattung auszutauschen. Auch hier wird ein zeit- und normgerechtes Beleuchtungskonzept die verbesserten Räumlichkeiten abrunden.
PM/Gemeinde Bissendorf